Jos. Linz & Sohn

Es war einmal..

..der Familienbetrieb Josef Linz & Sohn, gegründet 1904 als Tabakwarenfachgeschäft.
Zu dieser Zeit gab es mehrere Filialen, doch nur noch eine davon besteht heute noch und ist seit 1921 im Barmer Bahnhof
in Wuppertal ansässig.

Trotz etlicher Veränderungen um das Gebäude, daran und darin
, blieb außer des Bahnbetriebes nur JOLISO standhaft.
Als 1943 im Krieg sogar der Ostflügel des Bahnhofs bei einem Bombenangriff zerstört wurde, wurden Tabakwaren in Besatzungszonen bezogen und kurzerhand von Tischen bei JOLISO verkauft. Es folgte der Wiederaufbau.

Mittlerweile wird der Familienbetrieb von der 3. Generation geführt, wobei die 4. auch schon mitarbeitet.

Viele Jahre wurde ein Investor für das Gebäude gesucht.
2008 entschlossen sich Christiane und Kurt Rydl, Schwester und Schwager des heutigen Geschäftsführers von JOLISO, Thomas Leipoldt, aufgrund der familiären Bindung zum Gebäude, dieses zu erwerben und aufwendig zu renovieren und zu modernisieren.

Neben der neuen Kulturstätte im Tempel des Gebäudes, betrieben von der bb2-GmbH, gehört selbstverständlich auch JOLISO als Bahnhofsbuchhandlung mit Café und Lottoannahmestelle, wie seit 1921 zum heutigen Hauptinventar des Barmer Bahnhofs.



Jos. Linz & Sohn . Bahnhofsbuchhandlung . Café . Tabakwaren . Lotto . Kartenvorverkauf     0202 / 59 53 85